Dieses Foto fügte Tom Osman seinem Tweet auf Twitter zu. Offenbar lebt er auf dem Land irgendwo in der Inselmitte. | Twitter/Tom Osman

TW
0

41 Argumente listet der englische Digitalnomade Tom Osman auf Twitter auf, um zu belegen, dass das Leben auf Mallorca viel besser sei als in seiner früheren Heimat. Der junge Familienvater lebt seit anderthalb Jahren mit seiner Frau und seinen vier Kindern auf Mallorca. Seine Punkte haben in den sozialen Netzwerken scheinbar niemand kaltgelassen, es gab so viele Reaktionen, dass Osman seine Benachrichtigungen auf dem Handy stumm schalten musste.

Der Brite wollte in seinen Netzwerken eine Reihe von Punkten teilen, in denen er über die Lebensqualität auf Mallorca spricht, die er dem Strand und der Sonne verdankt. Er lobt aber auch das balearische Gesundheitssystem und das Bildungsangebot in den Schulen auf Mallorca. Als negative Punkte nennt er die hohen Kosten für die Miete oder den Kauf einer Wohnung. Osman sagt, dass das entschleunigte Leben seiner Erfahrung nach sehr positiv ist, aber auch, dass jede Formalie, jeder Papierkram und jedes bürokratische Verfahren bis zu zehnmal länger dauert als an anderen Orten.

Dies sind die 41 Punkte, die Osman für das Leben auf Mallorca hervorhebt:

1.
Das Sonnenlicht macht einen großen Unterschied für unsere Gesundheit.

2.
Ein schöner Tag kann so einfach sein, wie mit einer Kühlbox und einem Handtuch an den Strand zu gehen.

3.
Kinder sind am glücklichsten, wenn sie sich im Freien aufhalten.

4.
Die Nähe des Meeres ist gut für die Seele.

5.
Man kann nicht gegen die Kultur angehen, sondern nur mit ihr.

6.
Gut zu essen muss nicht kompliziert sein. Einfache Zutaten, gut gekocht.

7.
Industriell verarbeitete Lebensmittel sind im Vereinigten Königreich außer Kontrolle geraten.

8.
Die Gesundheitsstandards in Spanien sind viel höher.

9.
Fettleibigkeit wird viel weniger toleriert.

10.
Große Familien sind erwünscht und werden gefördert.

11.
Kinder sind in Spanien das Zentrum des Universums.

12.
Die Lehrer umarmen, küssen und trösten die Kinder in der Schule. Es ist eine Farce, dass dies im Vereinigten Königreich und anderen Ländern nicht erlaubt ist.

13.
Das Erlernen von Sprachen im Alter von 5 Jahren ist ein Spiel. Das Ziel ist es, bis zum Alter von 10 Jahren drei bis fünf Sprachen zu lernen.

14.
Vier Kinder können die beste internationale öffentliche Schule zum gleichen Preis besuchen wie ein Kind eine Privatschule im Vereinigten Königreich.

15.
Die Lehrer in Spanien werden sehr schlecht bezahlt.

16.
Gute Lehrer sind für unsere Kinder von unschätzbarem Vorteil.

17.
Hier dauert alles dreimal so lange, in manchen Fällen sogar bis zu 10 Mal so lange.

18.
Es herrscht ein entschleunigter Lebensrhythmus.

19.
Papier wird immer noch am häufigsten verwendet, die digitale Technik dominiert nicht alles.

20.
Die Leute legen sich nicht mit der Polizei an. Achtung, die Guardia Civil kann hart zur Sache gehen.

21.
99 Prozent der Polizisten, insbesondere der Guardia Civil, sind in einer unglaublichen körperlichen Verfassung.

Ähnliche Nachrichten

22.
Die medizinische Versorgung ist fantastisch.

23.
Der Versuch, Spanisch zu sprechen, selbst als völliger Anfänger, ist immer willkommen.

24.
Der Wechsel von einer progressiven zu einer konservativen Regierung beginnt. Die Steuern sollten sinken.

25.
Visa für digitale Nomaden sind jetzt erhältlich.

26.
Es gibt eine riesige Chance für Innovationen.

27.
Lange Mittagspausen und späte Abendessen sind toll.

28.
Es ist normal, lange mit seinen Kindern unterwegs zu sein.

29.
Die Schule ist die beste Gelegenheit zum Networking.

30.
Die Aufteilung von Zwillingen in getrennte Klassen ist für ihre Entwicklung äußerst förderlich.

31.
Vier Kinder in vier verschiedenen Klassen zu haben, ist das Erfolgsgeheimnis des sozialen Lebens.

32.
Nichts geht schnell, das muss man akzeptieren.

33.
Wenn man in der Sonne leben kann, sollte man das tun.

34.
Wenn man mit der Absicht umzieht, dass andere Menschen dasselbe getan haben, wird man engere Freundschaften schließen. Sie werden wahrscheinlich ähnliche Werte teilen.

35.
Mit den Kindern nach der Schule an den Strand zu gehen, ist eines der größten Vergnügen im Leben.

36.
Die Lebenshaltungskosten sind hoch.

37.
Die Qualität Deines Alltags ist höher.

38.
Hier zu mieten ist mühsam, zu kaufen noch mehr.

39.
Der Flughafen von Palma ist großartig, sehr effizient und bietet einen guten Zugang zu Europa. Viele Menschen reisen unter der Woche und an den Wochenenden.

40.
Es ist einfacher, Leute auf der Insel zu treffen, sei es geschäftlich oder zum Vergnügen, da sie sich in einer völlig anderen Situation befinden. Am Strand, mit einem Drink in der Hand und nicht in einer tristen Stadt, im Anzug und in Eile.

41.
Je älter ich werde, desto klarer wird mir, dass ein langes, gesundes und ausgeglichenes Leben viele Dinge umfasst. Hier oder an einem ähnlichen Ort zu leben, trägt viel dazu bei, viele dieser Kriterien zu erfüllen. Viele Auswanderer kommen auf die Insel und holen sich, was sie können, während sie noch Steuern zahlen, und obwohl sie zur Wirtschaft beitragen, ist das nicht ideal. Das ist leider weit verbreitet. Ich baue hier ein Unternehmen auf und werde ein steuerzahlender Einwohner sein und hoffentlich viele Arbeitsplätze schaffen.

Die Reaktionen auf den Twitter-Thread folgten unverzüglich. Einige Leser loben Tom Osmans Argumente und erklären, dass es reicht, dass Leute sich über das Leben auf Mallorca beschweren, obgleich es einer der besten Orte auf der Welt zum Leben sei. Andere wiederum beklagen die Tatsache, dass immer mehr Ausländer auf der Insel leben, oder sie fordern, dass der Zuzug von Digitalnomaden eingeschränkt wird. Gegner und Befürworter, die Bandbreite ist groß.

Unabhängig von Osmans 41-Punkte-Katalog ist Mallorca oder die Balearen-Hauptstadt bereits als einer der lebenswertesten Orte bezeichnet worden. So hatte die britische Tageszeitung "The Times" etwa Palma im Jahre 2015 als "lebenswertesten Ort der Welt" ausgezeichnet. Damit rangierte die Stadt vor Metropolen wie Toronto, Auckland oder Berlin.

Im vergangenen Jahr belegten die Balearen in Sachen Lebensqualität spanienweit Platz 3 und erhielten 104,5 Punkte. Nur Navarra mit 105,8 Punkten und La Rioja mit 105 Punkten, beide im Norden des Landes gelegen, landeten weiter vorne. Im Jahr 2020 hatten die Balearen noch Platz 4 belegt und konnten somit einen Platz vorrücken.