Malerin Susanne Herbold und ihr Mann, der Ex-Radprofi Marcel Wüst, sind ein starkes Team mit Sinn für Kunst und ausgefallene Events. | Andreas Dieck - Open House Event | Villa Mimosa

TW
0

Schon die Einladung wies darauf hin: „Die Location zur exklusiven Ausstellung liegt etwas versteckt. Sie erhalten die genauen Koordinaten in der Anmeldungsmail”, hatte es geheißen. Und so dauerte es etwas, bis am Freitag vergangener Woche alle geladenen Gäste die neue und zum Verkauf stehende Villa in den Hügeln um Port d’Andratx gefunden haben. Anlass der Zusammenkunft ist das Open House und Art Event. Bedeutet: Kunst, Kommerz und Kultur kommen zusammen.

Kaum im Inneren des Objekts angekommen, geht es für die Besucher Schlag auf Schlag: Die Aussicht des Anwesens auf Meer, Hafen und Schiffe konkurriert mit den farbintensiven Bildern der Künstlerin Susanne Herbold, die alle Blicke auf sich ziehen. Gleichzeitig wird ein innovativer Aperitif gereicht, der aus der Schale der Kaffeekirsche gewonnen wurde und ebenfalls im Rampenlicht stehen soll. Dem hauptsächlich deutschen Klientel wird an diesem Abend einiges geboten! Dabei leuchten die farbenfrohen Kleider der Besucher mit den bebilderten Wänden um die Wette.

Initiatoren der Veranstaltung sind das Bauunternehmen Dressler & Partner und Professor Dr. Bettina Manshausen von der Art to B Lifestyle Company, die das Event zusammen mit Susanne Herbold und ihrem Mann, dem ehemaligen Radrennfahrer Marcel Wüst, präsentieren. Obwohl Herbolds Bilder schon auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt wurden, sind diese im noblen Hafenort eine Premiere: Die Werke zieren die Wände der Villa und wirken, als gehörten sie zum Inventar, das ein möglicher Käufer gleich mitübernehmen kann. „Wir haben die Acrylbilder extra aus Deutschland hergebracht, eine logistische Hausforderung”, erklärt Susanne Herbold. Das bestätigt auch Bettina Manshausen der Lifestyleplattform Art to B. Sie war es, die die Künstlerin und Bauunternehmer Wolfgang Dressler zusammenbrachte, der die Villa auf dem Markt anbietet. „Ein Open House mit so vielen Gästen und Kunstinteressierten gleichzeitig ist ein Novum auf Mallorca”, sagt Manshausen.

Die bunten Verkaufsobjekte passen zum Stil der Villa. Modern, abstrakt, kraftvoll kommen sie daher. Susanne Herbold steht ihren Bildern in nichts nach. Ihr Faible für Farben zeigt sich auch in ihrem zitronengelben Kleid, das sie für den Abend ausgewählt hat: „Farben sind so wichtig. Sie strahlen etwas aus. Ich lade alle Gäste ein, sich mit geschlossenen Augen vor die Bilder zu stellen und einmal zu spüren, was passiert!”, fordert die Kölnerin das altersmäßig bunt gemischte Publikum auf.

Es wirkt fast, als hätten die Kunstobjekte hier in Port d’Andratx ein Eigenleben entwickelt: „Meine Bilder wirken unter mallorquinischer Sonne anders, sie sind noch kraftvoller”, resümiert die Künstlerin und animiert dazu, zuzugreifen: „Die Farben zeigen eine eigene Struktur, das kann man am besten fühlen, wenn man sie mit den Fingern berührt.”

Nach der offiziellen Begrüßungsrede, souverän auf Spanisch und Deutsch moderiert von Herbolds Ehemann Marcel Wüst, gibt es dann kein Halten mehr: Der DJ zieht die Regler nach oben, die Besucher wiegen sich im Rhythmus der Beats und es scheint einen Moment, als würden auch die farbintensiven Gemälde im Takt mitvibrieren.