Dennis Hollingsworth Gran pelaires CCC

TW
0

Der amerikanische Maler Dennis Hollingsworth ist eigentlich nur per Zufall in Madrid (1956) geboren, aufgewachsen ist er in Kalifornien. Dort studierte und arbeitete er als Architekt. In den 1990er Jahren begann er eine ziemlich einzigartige Künstlerkarriere als einer der wichtigsten Expressionisten der Westküste, denn es gelang ihm sehr schnell, seine Arbeiten im renommierten Museum of Contemporary Art in Los Angeles unterzubringen.

2006 stellte er zum ersten Mal in Spanien aus; jetzt ist er in Centre Cultural Contemporani Pelaires zu sehen.

Hollingsworths Bilder sind in ihrer Technik fast als "altmodisch" zu betrachten, denn er benutzt Öl, das er mit Spachtel in großer Menge aufträgt, so dass Basreliefs entstehen. So schafft Hollingsworth gigantische, völlig abstrakte Gegenwelten, die sich der Kunst um der Kunst willen verschreiben.

Es gilt das Hier und Jetzt, Widerspruch ist nicht möglich. Der Künstler schafft eine ungeheure Präsenz in einer reinen, malerischen Sprache.

Dennis Hollingsworth im Centre Cultural Contemporani Pelaires (CCCP), Vía Veri, Palma.