TW
0

Manchmal staune ich etwas darüber, dass ich jetzt schon 14 Jahre auf Mallorca bin", meint Jan Kohlrusch. Der Fotograf weiter: "Mallorca für immer? Wer weiß, zurzeit wüsste ich nicht, warum ich wieder weg sollte."

Der heute 48 Jahre alte Berliner ist 1999 nach Cala Rajada gezogen, hat sich später in Palma niedergelassen. Die Geschichte dahinter klingt etwas verrückt. "Fotografie war schon immer meine Passion", erinnert sich Kohlrusch. "Ich habe auch Fotodesign studiert und eine Gesellenprüfung abgelegt. Bis zum Umzug nach Mallorca bin ich aber nie hauptberuflich als Fotograf tätig gewesen." Seinen Lebensunterhalt hatte er bis dahin mit verschiedenen Tätigkeiten verdient.

Das Abenteuer wartete. Zusammen mit seiner Schwester Julia, einer Visagistin, gründete Kohlrusch die Firma "Superstar". Kern der Geschäftsidee war: Man wollte professionelle Fotos für Privatpersonen produzieren. Zum Beispiel für Menschen, die sich in der entspannten Atmosphäre ihrer Zweitheimat ablichten lassen.

Das Konzept kam an. Cala Rajada war allerdings aus geschäftlicher Sicht nicht der optimale Standort. Also auf nach Palma, wo Jan Kohlrusch heute unweit der Kathedrale wohnt. Mit Blick aufs Meer. "Man gewöhnt sich an den mediterranen Lebensstil. Wenn man nicht mehr hier ist, dann merkt man, dass man etwas vermisst."

Jan Kohlrusch sieht sich als Künstler, daran lässt er keinen Zweifel. "Man muss sich unterscheiden, man muss seinen eigenen Stil haben. Sonst wird man als Fotograf heutzutage von jedem iPhone ersetzt." Denn sein Business hat sich in den vergangenen Jahren gewaltig verändert. "Ganz viele Leute denken, sie machen das eben mal selbst. Sie nehmen ihr iPhone, machen ein Foto und jagen das noch durch den Photoshop. Da kommen ja auch zugegebenerweise ganz coole Ergebnisse heraus. Aber ich als Fotograf will ja eine Aussage treffen, etwas erreichen. Das geht mit dem iPhone nun mal nicht."

Bis vor drei Jahren hatte Kohlrusch noch ein Studio an Palmas Plaça Major. Das wurde geschlossen, weil es sich aufgrund der Krise nicht mehr rentierte. Schwester Julia, mit der er einst "Superstar" ins Leben gerufen hat, lebt seit zwei Jahren wieder in Deutschland. Kohlrusch ist frei. "Ich reise inzwischen wieder sehr viel", verrät er.

Aber natürlich arbeitet der Berliner auch auf Mallorca. Er bestätigt das Klischee, dass die Arbeit auf der Insel etwas Besonderes ist. "Ja, Mallorca ist vom Licht her wirklich ein Traum. Es gibt das ganze Jahr schöne Tage. Und der blaue Himmel ist vor allem in den Wintermonaten herrlich."

Obwohl der Fotograf von Privatpersonen, Medien und Wirtschaft die verschiedensten Aufträge bekommt, fällt ihm bei der Frage nach seinem Lieblingsmotiv die Antwort nicht schwer: "Menschen. Auf jeden Fall Menschen", meint er ohne zu zögern. "Bei der Arbeit mit Menschen entsteht dieser magische Moment. Das ist für mich das Sinnlichste der Fotografie." Zu den Menschen, die Jan Kohlrusch besonders gern vor der Linse hat, gehört Schauspielerin Sonja Kirchberger, die in Palma nur wenige Minuten von ihm entfernt wohnt. Er machte auch das Kirchberger-Bild, das im Dezember die Titelseite des letzten Mallorca Magazins 2012 zierte. "Ja, Sonja habe ich schon oft fotografiert. Sie ist eines meiner Lieblingsmodelle", erzählt Kohlrusch und beschreibt, was die Kirchberger ausmacht: "Sie hat ein wahnsinnig tolles Gesicht, diese amerikanischen Wangenknochen ... Einfach eine tolle Frau. Und natürlich diese Augen, die einen förmlich aufsaugen." (nimü)