Nach Reisen vom Polarkreis bis in die Arabischen Emirate genießt er zurzeit die Ruhe auf Mallorca: Costa Cordalis in Santa Ponça.

TW
1

(Redaktioneller Hinweis: Dieser Bericht erschienen am 1. Mai 2014, am Geburtstag von Costa Cordalis)

Vor seinem 70. Geburtstag ist ihm nicht bange, im Gegenteil: "Ich freue mich auf den Tag. Die Feier wird die reinste Erholung im Vergleich zu der Arbeit, die ich in den vergangenen Monaten hatte."

Am 1. Mai wird Costa Cordalis 70 Jahre alt, und der griechische Sänger mit deutschem Pass präsentiert pünktlich zum Jubiläum nicht nur seine Biografie und ein neues Album, sondern auch sich selber mit neuem Idealgewicht.

Was war härter, die Produktion von 30 neuen Songs, die Arbeit für das Buch oder das Abnehmen? "Ich glaube, alles zusammen hat die Pfunde schmelzen lassen", lacht der Sänger. Die Teilnahme am SAT1-Format "Big Stars - Promis specken ab" hätte aber sicher den größten Anteil gehabt. Auf einer der norwegischen Lofoten-Inseln stand er mit neun weiteren Promi-Kollegen vor der Kamera, meistens mit Hunger, wie er zugibt.

Fünf Wochen lang kämpften Costa & Co. 300 Kilometer nördlich des Polarkreises gegen die Kilos, bevor fünf Finalisten - darunter Costa selbst - zur Endausscheidung nach Dubai flogen. "Ich habe zehn Kilo abgenommen, darf aber leider nicht verraten, wer am Ende Sieger wurde, weil die Sendung noch nicht ausgestrahlt ist." Aber etwas anderes verrät er aus seiner Februar-Woche in der Wüstenstadt: "Mein Sohn Lucas hat mich begleitet und hat in unserem Hotel Daniela Katzenberger kennengelernt, die dort gerade Urlaub machte." Kein PR-Gag also, Lukas und "die Katze" sind seitdem tatsächlich ein Paar.

Über sich selbst, so sagt die Schlagerlegende, wolle er vor dem Erscheinen seiner Biografie lieber nicht so viel reden. Das klingt lustig, weil es kaum einen Sänger in der deutschen Schlagerlandschaft gibt, der mit so zahlreichen Facetten seines Lebens über so viele Jahre präsent war wie Costa Cordalis. 1944 in der Nähe von Delfi geboren, kam er mit 17 Jahren nach Deutschland und studierte in Frankfurt am Main Musik. "Die ersten Jahre in Deutschland waren sehr schwierig, und es hat mich viel Mühe gekostet, für mein Buch einige der bitteren Erinnerungen wieder aus dem Gedächtnis zu kramen."

Der Durchbruch kam 1976 , als er sich in der legendären ZDF-Hitparade mit dem Schlager "Anita" in die Herzen von Millionen Fernsehzuschauern sang. Bis heute müsse er den Gassenhauer bei jedem Auftritt bringen. Gab es im Rückblick besondere Momente der Karriere? "Jedes Konzert oder jeder Auftritt sind etwas Besonderes, aber ein Auftritt vor 1,4 Millionen Menschen in einer Silvesternacht am Brandenburger Tor war schon der Hammer."

Ungeahnte Fähigkeiten bewies Cordalis übrigens nicht nur als jugendlicher Ski-Langläufer bei Weltmeisterschaften, sondern auch bei seinem Auftritt 2004 in der ersten Staffel des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Costa erwies sich am Ende als Sieger bei allen Kakerlaken- und anderen Ekelproben und wurde Dschungelkönig.

Die anschließende neue Erfolgswelle nutzte er zusammen mit Sohn Lucas, und landete neue Hits wie "Viva La Noche" oder baute sich auf Mallorca endgültig ein zweites Standbein auf - oder genauer gesagt zwei: Cordalis baute für sich und seine Familie ein Haus in Santa Ponça, und gehörte bald mit wöchentlichen Auftritten im Megapark und Oberbayern zum Inventar an der Playa de Palma. Und er ist noch lange nicht müde: Auch in diesem Sommer steht Cordalis mit Sohn Lucas wieder einmal pro Woche auf der Bühne, diesmal im Riu Palace.

Die lange Version über Costas Leben ("nicht mal meine Frau kennt alle Geschichten") kann man demnächst in seiner Biografie "Der Himmel muss warten" nachlesen, die am 23. Mai erscheint. Um die gleiche Zeit kommt das neue Album "Früher in Mexiko" auf den Markt, das komplett von Sohn Lucas produziert wurde, aufgenommen im eigenen Studio in Santa Ponça. Rund die Hälfte des Jahres verbringt der Sänger mittlerweile auf seiner Lieblingsinsel, der er nur untreu wird, wenn es nach Deutschland oder in die griechische Heimat geht. "Meine Mutter Angeliki und meine Schwester leben noch dort, wir fahren oft zusammen nach Korfu, meine Kinder haben dort Griechisch gelernt."

Apropos Kinder: Dass die Familie Cordalis in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen ist, erzählt Costa mit leuchtenden Augen: Sowohl Tochter Kiki als auch die jüngere Schwester Eva, die in Hamburg lebt, bekamen vor ein paar Jahren beinahe gleichzeitig ihre Kinder, fünf Enkel gehören schon zum Cordalis-Clan. "Ich bin Anfang der 60er ganz alleine nach Deutschland gekommen, jetzt bin ich von einer großen Familie umringt", sagt Cordalis stolz. Zum Geburtstag in Freudenstadt sind alle dabei. Bleibt nur noch zu sagen: "Herzlichen Glückwunsch, Costa Cordalis!"

(aus MM 18/2014, erschienen am 1. Mai)