Die beste Sobrassada-Wurst der Insel bereitet Xesc Reina zu. | P. Pellicer

Der beste europäische Wurstaufstrich kommt von Mallorca. Wie die spanische Schwesterzeitung Ultima Hora berichtete, wurde die Sobrassada der Can Company des Insulaners Xesc Reina als bestes europäisches Produkt ausgezeichnet. Prämiert wurde die Wurst des mallorquinischen, schwarzen Schweins "Porc Negre" in der italienischen Stadt Parma im Rahmen des Guía Salumi d'Italia 2023.

Dabei wurden verschiedene Würste und Aufstriche aus Fleisch vom Rind, Schwein, Pferd, Wildschwein und Ochsen bewertet. Neben der Qualität und Herkunft der Produkte, wurde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis geprüft. Insgesamt nahmen 162 verschiedene europäische Produkte an der Auszeichnung teil, davon wurden 46 Wurstaufstriche zu den besten Italiens gewählt.

Bei der mallorquinischen Sobrassada-Wurst handelt es sich um eine luftgetrocknete, streichfähige Rohwurst. Sie besteht aus Schweinefleisch, Speck, edelsüßem Paprikapulver, Salz und Gewürzen und reift langsam nach einem traditionellen Herstellungsverfahren im Trockenraum.