Nasses Palma: Regen auf der Sonneninsel.

TW
0

Schwere Regenfälle haben an Dienstag zu Staus und Verkehrsbehinderungen auf Mallorca geführt. Stellenweise staute sich in Palma das Wasser auf Kreuzungen und Unterführungen. Auf der mehrspurigen Hafenpromenade Paseo Marítimo blieben mehrere Fahrzeuge in den Wassermassen stecken. Im Osten der Insel musste die Feuerwehr ausrücken, um vollgelaufene Kellerräume auszupumpen.

Bereits in der Nacht zum Dienstag hatten Gewitter mit Blitz und Donner vielen Insulanern den Schlaf geraubt. Nach Angaben des Wetterdienste wurden innerhalb weniger Stunden mehrere Zehntausend Blitze registriert. Die Regenfälle hielten mit Unterbrechungen am Nachmittag weiter an. Die Behörden hatten vor möglichen Niederschlagsmengen von bis zu 90 Liter pro Quadratmeter und Stunde gewarnt und orangenen Alarm ausgerufen. (Es handelt sich hierbei um die zweithöchste Stufe nach Rot. Zwei weitere, untergeordnete Stufen sind Gelb und Grün.)