TW
0

Die Karnevalfreunde auf Mallorca haben sich von den strengen Temperaturen den Spaß am Feiern nicht nehmen lassen. In Palma säumten am Sonntag Zehntausende den Umzug durch die Innenstadt. Auch in den Dörfern wurde eifrig kostümiert und gefeiert. Für Aufsehen sorgte ein linker Lokalpolitiker in Manacor, der sich als Franco verkleidet hatte (Foto).

Der Stadtrat des linksgrünen Bündnisses aus dem Inselosten, Sebastià Gaià, zeigte sich in einer Paradeuniform, wie sie der spanische Diktator und „Generalisimus” einst zu tragen pflegte.

In Palma waren zum Karneval, der auf den Sankt Valentinstag gefallen war, 28 Umzugswagen und 47 Karnevalsgesellschaften unterwegs. Das waren sieben Wagen beziehungsweise 25 Gesellschaften weniger als noch vor einem Jahr. Ungeachtet der Reduzierung war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Die bunten Phantasiekostüme brachten viel Farbe ins Straßenbild. Selbst das Wetter spielte mit. Aus dem wolkenverhangenen Himmel fiel am Ende kein Regen.