TW
0

Felipe hatte einen Traum. Er sah einen Hund vor sich, klein und braun, quirlig und verspielt. Wie in einem Film sah der damals 17-Jährige, der unter dem Down-Syndrom leidet, das Tier vor sich. „Als mein Sohn aufwachte, wollte er unbedingt so ein Tier haben“, erzählt Ruth Baumann. „Wir haben überall nach dem passenden Hund gesucht, haben unzählige Tierheime abgeklappert, denn Felipe wusste genau, wie er aussehen musste.“

Im städtischen Tierheim Son Reus in Palma wurden sie fündig. Dort saß die kleine Mischlingshündin, die sie „Charqui“ tauften. „Eine ganz liebe Hündin, sie ist jetzt schon seit vier Jahren bei uns, und wir haben nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht“, sagt Ruth Baumann.

So wie der Chilenin und ihrem Sohn geht es vielen Menschen, die sich entscheiden, einen Hund aus dem Tierheim zu sich zu nehmen. Regelrecht dankbar seien diese Tiere häufig, so, als wüssten sie, dass man sie vor einem Leben im Tierheim gerettet habe. „Sie sind oft viel anhänglicher als Hunde, die vom Züchter stammen“, sagt Denise Latocha.

Die Deutsche aus Felanitx hat schon öfter Hunde gehabt, entschied sich aber Ende vergangenen Jahres erstmals, ein herrenloses Tier zu adoptieren: den Schäferhundmischling „Álvaro“ vom Tierschutzverein „First Aid Animales Mallorca“ aus Felanitx. „Er war wie erleichtert, als wir ihn mit nach Hause nahmen“, erinnert sich Denise heute.

Der Hund sei von Anfang an sehr anhänglich gewesen, lieb und vollkommen unkompliziert. Nur im ersten Monat habe er Angst vor Männern gezeigt. „Er wirkte verstört, hat sich versteckt, wenn er eine unbekannte Männerstimme hörte.“ Aber nach ein paar Wochen beruhigte er sich, und heute sei Álvaro der Liebling der Bürogemeinschaft, in der seine Besitzerin arbeitet.

Tiere aus dem Heim zu holen, das ist auch laut Tierschützern und Veterinären eine echte „Win-win-Situation“. „Man gibt einerseits Tieren ein Zuhause, die sonst im Heim leben müssten oder gar getötet würden, andererseits habe man zum Beispiel die Gelegenheit, ein erwachsenes Tier zu sich zu nehmen, das schon stubenrein ist, zumindest den Grundgehorsam gelernt hat und bei dem man auch die endgültige Körpergröße sieht“, sagt Astrid Behr, Pressesprecherin des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte in Frankfurt.

Und es sei ein Vorurteil, dass Tiere aus dem Heim grundsätzlich einen komplizierteren Charakter hätten. Das Gegenteil sei der Fall. Selbst wenn die Hunde zuvor schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, heißt das nicht, dass sie deswegen automatisch schwierig seien, so Behr.

Ein wichtiger Punkt sei natürlich auch die Entlastung der Heime, sagt Petra Steiner, Mitarbeiterin der Dachorganisation der Tierschutzvereine der Balearen, „Baldea“. Sie könne nur jedem künftigen Hundebesitzer raten, sich in einem der Tierheime der Insel umzusehen. „Die Tiere sind oft geimpft und gechipt, und es gibt vom Welpen bis zum erwachsenen Tier eine große Auswahl.”

Ein Gang zum Tierarzt sei nach der Anschaffung unerlässlich, um sicher zu sein, dass die Hunde gesund seien. „Flöhe haben natürlich die meisten am Anfang, aber das hat man mit einem Bad schnell im Griff“, sagt Heike Soika. Die Deutsche aus Llucmajor hat schon oft Hunde aus Tierheimen geholt - und immer gute Erfahrungen gemacht. „Das erste Tier haben wir aus Teneriffa mitgebracht, unseren „Struppi“ haben wir vor zwei Wochen aus dem Tierheim in Llucmajor geholt.“ Es sei dunkel gewesen, sie hätten kaum etwas gesehen. „Der Hund stand etwas abseits von den anderen, hat nicht gebellt, ich wusste sofort, dass wir ihn mitnehmen würden.“

32 Euro haben die Soikas für den elf Kilogramm schweren Bodenko-Mischling gezahlt, Impfungen oder einen Chip hatte er noch nicht. Das wurde bei Sofia Kohmann in der Euro-Tierklinik in Arenal nachgeholt, dort bekam der rund ein Jahr alte Hund auch seinen ersten „Gesundheits-Check“. „Wir haben viele Klienten, die einen Hund aus dem Tierheim haben, und wir beobachten, dass sowohl Tiere als auch Halter fast immer glücklich damit sind“, sagt die Tierärztin.

Die Schweizerin Renate Bach holte sich sogar zwei Vierbeiner aus dem Heim in Felanitx. „Bei „Chico“ war es eigentlich der Hund, der sich uns ausgesucht hat“, erinnert sich die Besitzerin einer Finca bei Campos. „Er kam sofort auf uns zugelaufen, ist lieb und anhänglich.“ Aber es fehlte ihm Gesellschaft. „Also fuhren wir nochmal nach Felanitx, und dort suchte sich Chico seine Freundin Bonnie aus“, erzählt Renate Bach.

Wer sich nicht sicher ist, welcher Hund passt, sollte sich laut Tierärzten immer mit den Pflegern unterhalten. Die Mitarbeiter wüssten am besten, wie sich ein Tier verhält und kennen seine Eigenarten. Aber auch das Bauchgefühl sei wichtig. „Man sollte nicht sagen ,der sieht schön aus', sondern sich fragen, ob man einen Draht zu dem Tier verspürt oder nicht“, rät Astrid Behr.