TW
0

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren soll der zentrale Platz in der Ortsmitte von Santa Margalida neu gestaltet werden. Das plant der neu gewählte Bürgermeister Miquel Cifre, der von einem Bündnis aus linken Parteien unterstützt wird.

Kritisiert wird auf der Plaza eine Skulptur aus rostigem Stahl, die einen zerbrochenen Krug darstellt. Nach Meinung vieler Bürger ist dadurch der Blick auf eine Statue der Santa Catalina Thomás beeinträchtigt, die auch die Schutzheilige von Santa Margalida ist und beim Patronatsfest am ersten Septembersonntag gefeiert wird.

Die Heiligenstatue wurde 1974 von der Bildhauerin Remigia Caubet geschaffen und soll in Zukunft wieder stärker im Mittelpunkt stehen. Mit der Neugestaltung wurde deswegen Damià Ramis Caubet beauftragt; der Sohn der Künstlerin ist ebenfalls Bildhauer.