TW
0

Das Rathaus von Pollença will auf den Theaterbau des Stararchitekten Rafael Moneo verzichten und ausstehende Gelder einfordern. Das Projekt war vor zwei Legislaturperioden von dem früheren Ministerpräsidenten Jaume Matas eingefädelt worden. Pollença sollte ein Auditorium im Wert von zehn Millionen Euro erhalten. Finanziert werden sollte der Bau je zur Hälfte vom balearischen Tourismusministerium und von der Präsidialkanzlei. Kurz vor den jüngsten Wahlen teilte das Ministerium der Gemeinde jedoch mit, das Vorhaben mangels Finanzmittel nicht verwirklichen zu können.

Jetzt fordert Pollença von der Regierung zumindest ausstehende Beträge in Höhe von rund 600.000 Euro ein. Der Deal sah vor, Pollença verzichtet wegen des "geschenkten Baus" auf Zuschüsse aus dem Ausgleichsfonds für interkommunale Zusammenarbeit. Auf diese Weise hatte der Ort im Inselnorden drei Jahre lang kein Geld erhalten.