TW
1

Zwei Exemplare des seltenen Habichtsadlers sind jetzt in der Nähe von Mortitx im Tramuntanagebirge in die Freiheit entlassen worden. Die Tiere stammen aus einer Aufzuchtstation in Madrid. Das Männchen und das Weibchen sind als Paar aufgezogen worden. Sie sollen sich auf Mallorca jetzt fortpflanzen.

Seit die Vogelart vor 40 Jahren auf Mallorca ausgestorben war, sind auf Mallorca bis heute insgesamt sechs Exemplare nachgezüchtet worden. Der Habichtsadler kommt in Asien und Südeuropa vor, sein Bestand ist in Südeuropa vor allem wegen illegaler Jagd seit Jahrzehnten stark gefährdet.

Im Vergleich zum Mäusebussard ist der Habichtsadler deutlich schwerer. Seine Körperlänge kann bis zu 67 Zentimeter betragen, wovon bis zu 29 Zentimeter auf den Schwanz entfallen. Die maximale Spannweite beträgt 1,75 Meter.