In Port d'Andratx wurde ein Boot beschädigt. | Foto: MICHELS

TW
0

Der Juli hat auf Mallorca mit heftigen Sturmböen begonnen. Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr wurden in Camp de Mar (Andratx) sonnenbadende Touristen von einem Tornado überrascht. Sie mussten in einem Hotel in der Nähe Unterschlupf suchen. Verletzt wurde nach vorläufigen Berichten aber niemand.

Der Sturm zog weiter über Calviá nach Palma und verursachte in Ciudad Jardín Chaos an den Stränden. Die Badegäste mussten hier ebenfalls vor dem Sandsturm fliehen. An den Bäumen wurden große Äste abgerissen.

Inselweit wurde wegen des Sturms 374 Mal der Notdienst alarmiert, allein die Feuerwehr von Palma musste siebenmal ausrücken, inselweit kamen Feuerwehr und Polizei 26-mal zum Einsatz. Im Hafen von Port d'Andratx wurde ein Boot gegen die Kaimauer gedrückt. Am Einkaufszentrum Ocimax fiel bei einem Elektrohändler eine große Werbetafel um, fiel aber nicht herunter.