In der prallen Sonne ist es auf Mallorca in diesen Tagen schier unerträglich. | Foto: JAUME MOREY

TW
0

Eine weitere – nunmehr die dritte – Hitzewelle dieses Monats kommt auf Mallorca zu: Nach Angaben des Meteorologischen Instituts ist in den folgenden Tagen mit inselweiten Höchsttemperaturen von 36 bis 37 Grad zu rechnen, weil sich aufgeheizte Luft von Afrika gen Europa bewegt. Die neue Hitzewelle soll voraussichtlich bis Mitte kommender Woche andauern.

Aktuell haben sich die Durchschnittstemperaturen auf der Insel zwischen 34 und 35 Grad Celsius eingependelt (Maximalwerte konstatierten die Meteorologen zuletzt im Inselinneren in Llucmajor mit 35,1 Grad und Porreres mit 34,6 Grad). Auch nachts sinkt das Thermometer kaum unter 24 Grad Celsius. Das letzte Mal, dass im August nachts derart tropische Temperaturen auf der Insel herrschten, war 2003, so der Sprecher des Meteoroloigschen Instituts (Aemet), Miquel Gili.

Ähnliche Nachrichten

Auch nachts klettern die Temperaturen jetzt wieder weiter nach oben. Weil aufgrund der andauernden Hitze gesundheitlliche Beenträchtigungen nicht auszuschließen sind, hat das Meteorologische Institut Warnstufe Gelb ausgerufen.