TW
0

Nicht so harmonisch wie geplant verlief der Adventsauftakt in Palmas Stadtmitte. Während Bürgermeister Mateu Isern den Schalter für die Weihnachtsbeleuchtung umlegte, protestierten Beamte gegen Gehaltskürzungen und die Sparpolitik von Stadt, Balearenregierung und spanischem Staat. Etwa 60 Personen waren dunkel gekleidet und mit schwarzer Zipfelmütze erschienen, um Bürgermeister Mateu Isern und die anwesenden Stadträte als "Diebe" und "Strolche" zu beschimpfen. Zudem ergänzten die verärgerten Staatsdiener den Auftritt der Stadtkapelle mit einem ironisch umgedichteten Weihnachtslied.

Weitere 100 Demonstranten erwarteten die Delegation der Stadt Palma anschließend mit Transparenten vor dem Casal Solleric, wo das dreitägige Shopping-Event "Nit del Born" seinen VIP-Bereich hat. Auch sonst lief es nicht rund: Obwohl die Geschäfte teilweise bis Mitternacht geöffnet hatten und der Borne einen Abend lang für den Autoverkehr gesperrt war, erlosch die Weihnachtsbeleuchtung bereits um 22.30 Uhr. Ob es sich dabei um Sabotage von städtischen Angestellten oder schlicht um die Folgen von Sparpolitik und schlechter Koordination handelte, wurde nicht bekannt.

Bürgermeister Mateu Isern kritisierte die Demonstration als verfehlt. "So sehr ich auch Verständnis für das Anliegen der Beamten habe, finde ich doch, dass es passendere Momente für so etwas gibt". Er warf den Demonstranten vor, den Bürgern und vor allem ihren Kindern den Spaß an Weihnachten verderben zu wollen. In den nächsten Wochen bis Weihnachten wollen die unzufriedenen Beamten ihre Proteste mit Grillabenden unter freiem Himmel fortsetzen. (mic)