Schnee für das Wochenende angekündigt

... in den Hochlagen der Insel. Hinzu kommen Kälte und Regen im Flachland

Möglicherweise werden sich die Gipfel der Serra de Tramuntana an diesem Wochenende wieder geweißt zeigen; so wie auf dem Archivb

Möglicherweise werden sich die Gipfel der Serra de Tramuntana an diesem Wochenende wieder geweißt zeigen; so wie auf dem Archivbild aus dem vergangenen Winter.

Foto: Foto: Miquel Àngel Cañellas

Die sommerliche Seite des Herbstes, der bis in den November hinein Strandtage bescherte, geht zu Ende. Für Freitag und Samstag kündigt das Meteorologische Institut der Balearen in den Hochlagen der Tramuntana die ersten Schneefälle dieses Herbsts an. Aber auch die Temperaturen in den Niederungen werden deutlich zurückgehen.

Am Freitagabend sollen die Niederschläge ab etwa 1000 Meter in Schnee übergehen. Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze in der Tramuntana dann auf 800 Meter. Im Rest Mallorcas wird es ergiebig regnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen dabei um 14 Grad, gut sechs Grad unter den Werten vom Wochenbeginn.

Der Regen ist zumindest bei den Landwirten hoch willkommen. Nach Angaben des Umweltministeriums fielen im September und Oktober auf Mallorca nur 30 Prozent der üblichen Niederschläge, in der Agrargemeinde Sa Pobla waren es gar nur zehn Prozent. Die Wasserreservoirs der Insel sind bei 44 Prozent ihrer Kapazität angelangt, zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren sie zu noch zu 54 Prozent gefüllt. (jog)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.