Beim schwersten der Brände wurden allein in Bendinat 128 Hektar Waldfläche zerstört. | Foto: Vasil Vasilev

TW
0

Dem Serien-Brandstifter, der im Sommer 2012 auf Mallorca und Menorca für 24 Waldbrände verantwortlich gemacht wird, drohen hohe Haftstrafen. Die Staatsanwaltschaft fordert für den Mann 78 Jahre Gefängnis. Außerdem soll er 1,7 Millionen Euro Schadensersatz zahlen.

Der ehemalige Waldarbeiter hatte damals offenbar aus Frust über seinen verlorenen Arbeitsplatz an verschiedenen Stellen insgesamt zwei Dutzend Brände gelegt. Dabei benutzte er stets eine Kerze und ein Stück Papier und flüchtete danach in seinem Auto. 

Ähnliche Nachrichten

Dreimal waren durch die Feuer auch Menschenleben gefährdet worden. Mehr als 250 Hektar Wald wurden vernichtet. Das Urteil wird ein Geschworenengericht fällen.