Finstere Mienen: Ein Treffen am Donnerstag blieb ohne Erfolg. | Foto: J. Morey

TW
0

Kommt es doch zum befürchteten Müllchaos in Palma? Die Verhandlungen zwischen dem Betriebsrat und Vertretern der Stadtwerke EMAYA am Donnerstag ging ohne zählbare Ergebnisse zu Ende. Die Müllmänner sind nicht bereit, Angebote von Seiten des Vorstandes zu akzeptieren und halten an den Streikplänen fest.

Die Stadtwerke EMAYA hatten den Arbeitern offenbar einen Plan zur Veränderung der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen und Gehältern vorgelegt, der dem Betriebsrat aber nicht weit genug geht. Ferner verärgerte die Arbeiter die Forderung von EMAYA, im Gegenzug mindestens ein Jahr lang auf Streiks jeglicher Art zu verzichten.

Die Müllmänner appellierten daraufhin an den Betriebsrat, auf kein Angebot von EMAYA einzugehen. Man wolle weiter verhandeln, verlautete es aus Arbeiterkreisen. Sollte bis zum Ende des Wochenendes keine Übereinkunft gefunden werden, droht ab Dienstag, 22. Juli, Streik und es könnte in Palmas Straßen zum befürchteten Müllchaos kommen.