Anwohner in Alaró fordern den Bau von Abwasserkanälen. | Foto: Antoni Pol

TW
0

In Alaró im Norden von Mallorca regt sich Unmut über mangelnde Abwasserkanäle. Noch immer verfügt die Calle Solleric nicht über ein funktionierendes Kanalisationssystem. Bei einer Überflutung 2006 kam ein Mensch ums Leben. Die Oppositionspartei Més forderte nun die regierende Partido Popular auf, die längst überfälligen Arbeiten durchzuführen.

Nach schweren Regenfällen verwandelt sich die abschüssige Straße häufig in einen regelrechten Sturzbach. Bei einem Unwetter im Jahre 2006 kam es zu Überflutung, mehrere Häuser wurden unter Wasser gesetzt. Eine betagte Frau kam damals in einem der Gebäude ums Leben.

Seitdem befürchten die Anwohner, dass bei einem erneuten Unwetter gleichen Ausmaßes Ähnliches passieren könnte. Die Straße ist die einzige in Alaró ohne Abwasserkanäle. Im Rest der Gemeinde wurden sämtliche Kanalarbeiten im Jahr 2010 beendet. Anwohner und Oppositionspolitiker werfen den Gemeindeobersten Untätigkeit vor. (cze)