Da braut sich bis Dienstag was zusammen. Noch genießen die Menschen auf der Insel den Sonnen-Sonntag, wie hier in Ciudad Jardin. | Foto: zap

TW
0

Der Herbst erinnert auf Mallorca bislang eher an einen Spätsommer, mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. Das wird mit Beginn der kommenden Woche vorbei sein. Während der Montag noch trocken bleibt, setzt am Dienstag starker Regen ein. Die Temperaturen werden um bis zu 10 Grad fallen und nur noch Tageshöchstwerte von 15 Grad erreichen.

Der Monat Oktober war spanienweit der wärmste seit 1965. Das geht aus Aufzeichnungen des spanischen Wetteramtes hervor. In Palma herrschte vor allem eine hohe Feuchtigkeit. Nach Medienberichten betrug die Durchschnittstemperatur in Palma während des Oktobers 21,3 Grad, 0,2 Grad mehr als im Rekordoktober 2013. Am 19. Oktober wurde eine Spitzentemperatur von 33,6 Grad erreicht.