Can Pastilla gilt als behindertenfreundlich. Foto: UH

TW
0

Zertifiziert von Fachleuten: Die Hilfsoganisation für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Rollstuhlfahrer (Aenor) hat zwei Stränden im Stadtgebiet von Palma offiziell das Gütesiegel "behindertenfreundlich" ausgestellt. Es handelt sich um den Strandabschnitt in Ciutat Jardí (in Höhe des Stützpunktes der Rettungsschwimmer) sowie um die Badezone von Can Pastilla an der Playa de Palma (in Höhe des Strandkiosks Balneario 15).

In diesen beiden Bereichen hat das Rathaus von Palma die bestehenden Vorrichtungen für Rollstuhlfahrer erweitert, so dass sie von alleine aus bis ans Wasser gelangen können. Hierfür wurden die Holzstege auf dem Sand bis ans Meer verlängert. Bisher endeten sie an der Rettungsschwimmer-Station. Weiter wurden architektonische Barrieren von der Bushaltestelle bis ans Meer beseitigt, teilte die Stadt mit.

Ähnliche Nachrichten

Nach wie vor können Betroffene aber auch die Betreuung der Rot-Kreuz-Rettungsschwimmer in Anspruch nehmen, um ins Wasser zu gelangen. Vorhanden sind dafür eigens schwimmfähige Rollstühle. Weiter wurden Schattenplätze geschaffen. Die Stadt investierte 47.000 Euro in die Umwandlung der beiden Badezonen. Palma ist damit die zweite Kommune auf Mallorca, die das Aenor-Zertifikat erhalten hat. Vorreiter war die Gemeinde Son Servera mit ihrem Strand an der Cala Bona.

(aus MM 32/2015)