Ein Autofahrer hatte im Dunkeln einen Fußgänger übersehen. Bei dem Unfall kam der Fußgänger ums Leben. | Foto: Vasil Vasilev

TW
4

Die mallorquinische Verkehrsbehörde Tráfico will an einem Autobahnabschnitt zwischen Palma und Llucmajor Straßenbeleuchtung aufstellen lassen. Der Abschnitt zählt nachts zu den gefährlichsten Strecken der Insel, weil dort nachts wiederholt Fußgänger auf der Fahrbahn unterwegs waren. Erst kürzlich war dort ein deutscher Urlauber von einem Auto erfasst worden. Der Mann starb bei dem Zusammenstoß.

Ähnliche Nachrichten

Die Lichtmasten sollen den Vorschlägen der Behörde zufolge zwischen den den Ausfahrten zur Playa de Palma (Ausfahrt 11) und S'Arenal (12) installiert werden, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Zwischen diesen Abschnitten kamen allein in den vergangenen zwei Jahren vier deutsche Touristen ums Leben. Der Großteil von ihnen überquerte nach einer durchzechten Nacht offenbar orientierungslos die Autobahn zu Fuß.

Die Behörden erwarten, dass durch eine Beleuchtung solche Unfälle mit Fußgängern verhindert werden könnten, weil die Autofahrer schneller reagieren könnten. Bis die Straßenlaternen aufgestellt werden, kann aber noch viel Zeit vergehen, da der Inselrat von Mallorca zunächst eine Studie in Auftrag geben und die Finanzierung sicherstellen muss. (cls)