TW
0

Nachdem der Winter über viele Monate hinweg einen großen Bogen um Mallorca gemacht hat, ist im März doch noch ein kleiner Kälteeinbruch zu verzeichnen.

Die Höchstwerte bewegen sich die ganze Woche im Allgemeinen zwischen 10 und 14 Grad, nachts liegen die Temperaturen teilweise nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Am Mittwoch mischen sich sonnige Abschnitte mit Gewitterschauern, die am Abend auch als Hagel niedergehen können. Gleichzeitig tritt am Nachmittag wegen hoher Wellen an den Küsten im Nordwesten und Nordosten sowie zwischen Andratx und Dragonera die Warnstufe Gelb in Kraft. Im Inselnorden und im Tramuntana-Gebirge können laut Wetterdienst Aemet sintflutartige Regenfälle niedergehen.

Ähnliche Nachrichten

Für Donnerstag ist die Prognose ebenfalls schlecht, die Wetterwarnung bleibt in Kraft. Überall auf der Insel wird zudem wegen heftiger Windböen zur Vorsicht aufgerufen. Laut dem Wetterdienst www.eltiempo.es wird es überall trüb und regnerisch. Im Tramuntana-Gebirge sowie an der Ostküste bleiben die Temperaturen möglicherweise einstellig.

Besserung ist erst einmal nicht in Sicht. Auch am Wochenende werden kühle Temperaturen und frischer Nordwind erwartet. Die Niederschläge sollten aber allmählich nachlassen.

Für die Inselbevölkerung ist es also eine gute Gelegenheit, noch einmal die Wintergarderobe aus dem Schrank zu holen, bevor sie über den Sommer eingemottet wird. Bereits in den letzten Tagen waren viele winterlich gekleidete Menschen auf den Straßen zu sehen. (mic)

Aktualisiert um 18.24 Uhr