Ein Rundgang durch das fertig sanierte Flüchtlingsheim an der Playa de Palma. | Video: Ultima Hora

TW
27

Das Zimmer 101 der ehemaligen Jugendherberge an der Playa de Palma ist nun belegt. Am Dienstag zog die erste Flüchtlingsfamilie dort ein, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Das Gebäude wurde im vergangenen Jahr als Unterkunft für Asylbewerber hergerichtet.

Die neuen Bewohner sind ein Paar, das 30 Jahre alt ist, mit einem fünfjährigen Sohn. Sie landeten am Dienstag mit einer Maschine aus Barcelona auf der Insel. Die Familie stammt aus Albanien, ihr Asylstatus wurde bereits anerkannt. "Die Flüchtlingsfamilie ist gut angekommen, sie freuen sich auf Mallorca zu sein", sagte Dolça Feliu vom Roten Kreuz, sie wisse jedoch nicht, warum die Albaner Asyl beantragt haben.

Ähnliche Nachrichten

Wer die Familie ist, wird zunächst nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Die Flüchtlinge sollen selbst entscheiden, ob sie über ihre Geschichte berichten möchten. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben sich mit den Albanern zunächst auf Englisch verständigt, nun wird Spanischunterricht für sie geplant.

In den 25 Zimmer der ehemaligen Jugendherberge des Inselrats können bis zu 50 Menschen wohnen. Das Rote Kreuz wird die Flüchtlinge 365 Tage im Jahr rund um die Uhr betreuen. Die Balearen sollen noch 39 weiteren Personen Asyl gewähren, der Großteil von ihnen stammt aus Syrien. (cls)