Die Polizei soll an der Playa de Palma auf Mallorca gegen Alkoholexzesse einschreiten. | Fot: R.L.

TW
4

20 zusätzliche Polizisten werden an diesem Wochenende die Lokalpolizei an der Playa de Palma unterstützen. Palmas Rathaus will damit etwaigen Exzessen rund um die Partymeile entgegentreten. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online. Ohnehin soll das gesamte Aufgebot der Lokalpolizei während der Sommermonate aufgestockt werden. Am Montag, 2. Mai, wird die verstärkte Truppe offiziell vorgestellt. Das gab die für die Lokalpolizei zuständige Sicherheitsdezernentin Angélica Pastor am Samstag bekannt.

Ähnliche Nachrichten

Die zusätzlichen Beamten sollen ihre Kollegen während der Sommersaison bei der Arbeit an der Playa de Palma unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verhinderung möglicher Alkohol-Exzesse wie am vergangenen Wochenende, als sich hunderte (fast ausschließlich deutschen) Touristen in der ersten Meereslinie zu einem Massenbesäufnis getroffen hatten und zahlreiche Beschwerden von Anwohnern beim Rathaus eingegangen waren.

Rechtlicher Hintergrund sind die im Februar eingeführten neuen "Benimmregeln", die die erste Meereslinie der Playa de Palma, aber auch andere, von spanischen Feierwilligen frequentierte Gebiete, zu speziellen Eingreifzonen erklären, in denen die Strafen für Saufgelage und Ruhestörungen deutlich höher liegen als im Rest des Stadtgebiets. (somo)