TW
1

Sieben Monate lang haben Graffiti-Schmierereien den Anblick der antiken Römerbrücke in Pollença im Nordwesten von Mallorca gestört. Jetzt hat das historische Kulturgut, das auch bei Touristen beliebt ist, seinen alten Glanz zurückbekommen.

Ähnliche Nachrichten

"Ein Streich ist leicht gespielt, aber nur schwer und teuer zu korrigieren", heißt es aus dem Rathaus. Um die Sprühereien zu entfernen und die Oberfläche der alten Steine zu restaurieren, habe es spezieller Techniken bedurft. Zudem habe die Gemeinde die Maßnahmen stets mit der Kommission für Kulturerbe des Inselrats abstimmen müssen, um sicherzugehen, dass keine Reinigungsmittel verwendet wurden, die den Stein angreifen könnten, schließlich gilt das Bauwerk aus dem 5. Jahrhundert als eines der bedeutendsten historischen Denkmäler Mallorcas.

2000 Euro hat die Reinigung die Gemeinde Pollença gekostet. Nun ist vom Vandalismus keine Spur mehr – hoffentlich für eine längere Zeit. (somo)