TW
1

An der Playa de Muro im Norden von Mallorca läuft derzeit ein Pilotprojekt, das Badegäste vor schmerzhaften Begegnungen bewahren soll. Dort wurde ein Bereich im Flachwasser in Strandnähe mit einem Netz umspannt. Die Barriere aus Kunststofffasern lässt zwar noch Wasser aber keine Quallen mehr hindurch. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Zwei Wochen schwimmt das Netz, das an Bojen befestigt ist, nun im Mittelmeer – genauer gesagt am Strandabschnitt Es Comú – und soll eine quallenfreie Badezone bilden. "Wenn das Projekt erfolgreich ist, können die Gemeinden so sichere Strandbereiche schaffen", sagt Carlos Iglesias von der Firma Sorbcontral, welche die Netze herstellen.

Die Idee fand sowohl bei Inselrat und der Küstenbehörde als auch bei Hotels Anklang. Die Playa de Muro wurde ausgewählt, weil sie ein viel genutzter Strand sei, an dem sich das Netz bewähren müsse. Das Vorhaben ist bisher einzigartig in Spanien. (cls)