Der Strandkiosk war bereits ohne Genehmigung errichtet worden. | A. Pol

TW
3

Der Inselrat von Mallorca hat den kürzlich errichteten Strandkiosk in Son Serra de Marina genehmigt. Das Fertigteilhäuschen wurde zunächst ohne Bauerlaubnis aufgestellt, dafür wird der Betreiber zur Zahlung einer Geldbuße aufgefordert, wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet.

Ähnliche Nachrichten

Der Chiringuito steht allerdings nicht direkt am Strand sondern auf einem Privatgrundstück in erster Meereslinie. Die Strandbar wird in einem Holzhaus mit einer Grundfläche von 45 Quadratmetern eingerichtet. Nun muss noch die Gemeinde Santa Margalida eine Betriebserlaubnis erteilen.

In Son Serra gibt es seit Anfang des Jahres Proteste gegen einen Strandkiosk am nördlichen Ende des Ortes. Als dann vor einigen Woche der Fertigteil-Chiringuito errichtet wurde, hatten Anwohner und Naturschützer gehofft, das Projekt werde nicht genehmigt. Es ist der erste Strandkiosk in dem Küstenort im Norden der Insel. Anwohner und Widerständler wünschen sich jedoch, dass der Strand jungfräulich bleibe. (cls)