TW
0

Wegen der dichten Bewölkung und der leichten Regenfälle am Dienstag erlebte Palma de Mallorca den bisher größten Besucheransturm des Jahres. In der Innenstadt konnte man sich teilweise nur im Tempo einer Büßerprozession bewegen, schreibt die Tageszeitung Ultima Hora.

Überfüllt waren unter anderem die Einkaufsstraße Sant Miquel, der Treppenaufgang zur Kathedrale, die Plaça Major, die öffentlichen Parkhäuser oder die Zufahrtsstraßen. Daran konnte auch die von der Stadtpolizei aktivierte "Operation Wolke" nur wenig ändern. Zusätzliche Polizisten bemühten sich jedenfalls eifrig darum, den Verkehr halbwegs in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ähnliche Nachrichten

Freuen durften sich die Gastronomen in der Innenstadt, die ihren Umsatz an bewölkten Tagen laut Ultima Hora um bis zu 40 Prozent steigern können. In den Straßencafés war am Dienstag kaum noch ein freier Platz zu finden. Der Almudaina-Palast hatte 60 Prozent mehr Besucher zu verzeichnen.

Die Playas waren hingegen menschenleer. Da im Raum Palma immer wieder Regentropfen vom Himmel fielen, gab es nicht einmal Strandspaziergänger. Laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet war die Schlechtwetterepisode aber nur ein kurzes Zwischenspiel. Schon am Mittwoch klart es zunehmend auf. Die Höchstwerte erreichen 31 Grad in Palma de Mallorca und 34 Grad in Sa Pobla. Auch für die nächsten Tage ist die Vorhersage sommerlich. (mic)