Der Parc de la Mar vor Mallorcas Kathedrale. | P. Lozano

TW
0

Mallorcas Inselrat will zu Weihnachten eine Bootsaustellung im See vor der Kathedrale organisieren. Die Aktion ist als Vorgeschmack auf ein Meeresmuseum gedacht, das im alten Gebäude der Hafenbehörde entstehen soll.

Ähnliche Nachrichten

Wie viele Boote im Parc de la Mar zu sehen sein werden, ist noch nicht klar. Der designierte Museumsleiter Albert Forés spricht jedoch von einer Schau "erster Güte". Offenbar ist vor allem an historische Modelle gedacht, die zusätzlich zum weihnachtlichen Lichterglanz die Menschen in die Stadt locken sollen.

Zudem will der Inselrat eine leerstehende Halle der Hafenverwaltung übernehmen, um dort ein Zentrum für traditionelle Schiffszimmerleute (Katalanisch: "Mestres d'Aixa") einzurichten. Das zukünftige Meeresmuseum ("Museu Marítim de Mallorca") könnte sich über mehrere Bereiche im Parc de la Mar und im Hafen erstrecken. Möglicherweise soll es noch vor dem Ende der Legislaturperiode im Mai 2019 provisorisch öffnen.