Obwohl es Sanierungspläne für das alte Gebäude Abeurador in Santanyi gibt, zweifeln die Bewohner an deren Umsetzung. Ursprünglich sollten dort die Werke des im Ort lebenden italienischen Künstlers Fabrizio Plessi ausgestellt werden. | J. Socies

TW
1

Streit um die Umbaupläne des als "Abeurador" bekannten Hauses in Santanyí: Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora nach einer aktuellen Präsentation zum Stand der Dinge berichtet, fordern die Bewohner, die Nutzung zu überdenken und alle politischen Parteien ins Boot zu holen. Vor allem die sozialistischen und linksliberalen Vertreter der "Alternativa" (Més und Podemos) und die wirtschaftsliberale Kleinpartei "PI" nutzten die Beschwerden der Bewohner nun zu ihren Gunsten, so Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Ursprünglich gibt es seit Monaten Pläne, das Anwesen zu sanieren und als Kunstzentrum zu nutzen. Unter anderem sollen auf 200 Quadratmetern Werke des im Ort lebenden italienischen Künstlers Fabrizio Plessi ausgestellt werden. Ein weiteres Areal von 800 Quadratmetern soll ein für alle Bürger zugänglicher Kunstraum werden. 500.000 Euro will die Stadtverwaltung für das Projekt aufwenden.

Fabrizio Plessi ist vor allem für seine Medien- und Videoinstallationen bekannt. Er hatte für die Weltausstellung "Expo 2000" den italienischen Pavillon kreiert. Neben Mallorca hat der 78-Jährige auch einen Wohnsitz in Köln.