Ein schmutziges und gefährliches Ärgernis: Son Banya. | Ultima Hora

TW
5

Auf dem bereits weitgehend eingeebneten Gelände der zu Palma de Mallorca gehörenden Drogensiedlung Son Banya sind etliche neue Baracken und Verschläge errichtet worden. Deswegen will die Stadtverwaltung eine Privatfirma beauftragen, so schnell wie möglich alles abzureißen, was dort errichtet wird.

Ähnliche Nachrichten

Die als Drogenumschlagplatz und vor allem von Gitanos bewohnte Siedlung sollte eigentlich schon längst zerstört sein. Doch bislang sind lediglich 42 Behausungen abgerissen worden. Es fehlen allerdings noch 75 Bauten. Die Angelegenheit zieht sich hin, weil es zahlreiche Proteste von Mitgliedern dort wohnhafter krimineller Clans gegeben hat.

Für internationales Aufsehen hatte 2018 die Tötung des niederländische Regisseurs Wouter van Luijn in Son Banya gesorgt.