TW
0

Die gefürchtete Portugiesische Galeere ist zurück im Meer vor Mallorca. Ein Exemplar ist von einer Touristin am Strand von Colònia de Sant Jordi gefunden und mit dem Handy fotografiert worden, wie das balearische Umweltministerium auf MM-Anfrage bestätigt.

Da das quallenartige Weichtier mit seinen meterlangen Tentakeln schwere Hautverletzungen verursachen kann, ist beim Baden besondere Vorsicht anzuraten. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Meereswesen in der Vorsaison zur Sperrung von einzelnen Stränden auf Mallorca gesorgt, verschwanden dann aber bald wieder von der Bildfläche.

Ähnliche Nachrichten

Die Portugiesische Galeere kommt aus dem Atlantik und ist im Mittelmeer nicht heimisch, da sie kein warmes Wasser verträgt. Strömungen können sie mitunter dennoch in die Gewässer der Balearen tragen. Bei niedrigen Temperaturen überleben sie eine Zeit lang. Laut Umweltministerium wurde bei Ibiza von einem Müllsammelboot der regionalen Behörden ein weiteres Exemplar aufgefischt, und auch vor Menorca soll ein Fund gemeldet worden sein.

Berührungen des Weichtiers können für bleibende Narben sorgen und bei Allergikern im Extremfall sogar zum Tod führen. Tückisch sind die Fangarme, die einen manchmal auch dann verletzen, wenn man den Schädling gar nicht im Blick hat. Er hat allerdings eine intensive Giftfarbe in Lila, Blau und Rosa.