Am Montag, 16.3., wurden viele Urlauber in ihre Heimat zurückgeflogen. | Emilio Queirolo

TW
4

25 Sonderflüge gingen am Montag von den Balearenflughäfen vor allem Richtung Deutschland und England und brachten Touristen in ihre Heimat zurück.

Gleichzeitig wurden 67 reguläre Flüge storniert, wie der zuständige Abgeordnete für Mobilität der Balearenregierung, Marc Pons, bekannt gab. Auf Palma bezogen waren dies 41 Flüge, 20 auf Ibiza und sechs auf Mallorca.

Ähnliche Nachrichten

Zusätzlich startete Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) laut Süddeutscher Zeitung eine Rückholaktion für Tausende Deutsche, die wegen Reisebeschränkungen in der Corona-Krise im Ausland festsitzen. Dafür würden bis zu 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Die Balearen warten nun auf die Antwort der Zentralregierung. Ministerpräsidentin Francina Armengol hatte eine Petition ausgesandt, um die Zugänge zu den Häfen und Flughäfen der Balearen einzuschränken.