Der Strand von S'amarador ist einer der Strände, der eine blaue Flagge erhält.

TW
2

Auf Mallorca und den Nachbarinseln erhalten insgesamt 31 Strände blaue Flaggen als Qualitätssiegel. Das entspricht sieben weniger als im vergangenem Jahr. So hissen die Strände Sant Elm, Port de Sóller, Cala Barques, Cala Molins und Playa Formentor in diesem Jahr keine blauen Flaggen mehr. Insgesamt 21 Flaggen wehen auf Mallorca, drei auf Menorca und sieben auf Ibiza. Die „Blauen Flaggen” werden regelmäßig im Frühjahr von der spanischen Niederlassung der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) in Madrid vergeben.

Seit Jahren steht die Auszeichnung für besonders sauber Strände mit einer guten Infrastruktur. Hatten die Balearen 2019 noch 62 Siegel, gab es 2020 nur noch 54 und in diesem Jahr nur noch 44 der Auszeichnungen für die Inseln. An den Sporthäfen der Balearen werden in diesem Jahr insgesamt 13 Flaggen wehen: 10 auf Mallorca, zwei auf Ibiza und eine auf Menorca.

Die Vergabe der Flaggen als Qualitätssiegel wurden seit Beginn der Corona-Pandemie den geltenden Hygiene-und Sicherheitsvorschriften angepasst. Die Blaue Flagge muss allerdings von den Gemeinden beantragt werden und ist kostenpflichtig.

An folgenden Stränden auf Mallorca wehen in diesem Jahr blaue Flaggen:

Felanitx:

Cala Ferrera

Cala Marçal

Cala Sa Nau

Porto Colom (Platja s'Arenal)

Palma de Mallorca:

Cala Estància

Cala Major

Playa de Palma (Arenal)

Sant Llorenç des Cardassar:

Cala Millor (Cala Nau)

Sa Coma

Ähnliche Nachrichten

Santa Margalida:

Can Picafort

Son Bauló

Son Serra

Santanyí:

Cala Gran

Cala Llombards

Cala Mondragó

Cala Santanyí

S'Amarador

Ses Salines:

Es Dolç (Es Port)

Cala Millor (Son Severa)

Son Servera:

Es Ribell

Muro:

Playa de Muro