Mit Mallorcas Gebirgszug Serra de Tramuntana befasst sich an diesem Dienstag eine BR-Reportage. | Bert Christiaens/PEXELS

TW
0

Die Reportage „Die Bergwelt Mallorcas – Wandererlebnis Tramuntana” wird am Dienstag, 23. August, ab 23.30 Uhr im BR ausgestrahlt.

Mallorca ist eine der Lieblingsinseln der Deutschen. Viele kennen allerdings nur Strand und Meer. Dabei hat das Archipel noch ein zweites, ein ganz anderes Gesicht: das stille Mallorca abseits der großen Touristenströme. Im Westen der Insel wartet ein spannendes Wanderparadies. Die Serra de Tramuntana ist eine ausgedehnte Gebirgskette mit einer spektakulären Landschaft, geprägt von aussichtsreichen Gipfeln über 1000 Meter und einer wild zerklüfteten Küste mit steilen Kalksteinklippen. Im Tramuntana-Gebirge ist die Vegetation ursprünglich und die Natur noch weitgehend intakt.

Ähnliche Nachrichten

Quer durch die Serra de Tramuntana führt der europäische Fernwanderweg GR 221, der auch „La Ruta de Pedra en Sec” – Trockensteinmauerweg – heißt, da er oft auf mauergestützten Pfaden, die die Steilhänge landwirtschaftlich nutzbar machen, verläuft. Die Inselquerung zu Fuß beginnt in Puerto Andratx, führt dann in mehreren Etappen weiter über die südwestlichen Bergdörfer Estellencs und Esporles bis ins westliche Sóller-Tal. Von dort geht es vorbei an den höchsten Riesen Mallorcas, dem Puig Major, hoch zum Cap de Formentor, ganz im Norden.

Die Wanderungen führen mitten hinein in die gewaltige Bergwelt der Serra de Tramuntana. Unter anderem geht es über den berühmten, eigens ausgebauten Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator zu Füßen des Teix-Massivs.