Labor im Inselklinikum Son Espases. | Ultima Hora

TW
0

Auf Mallorca und den Nachbarinseln sind Geschlechtskrankheiten wie Syphilis und Gonorrhoe auf dem Vormarsch. Im Jahr 2021 wurden 452 Gonorrhoe-Fälle und 212 Syphilis-Fälle registriert, wie das Molekular-Labor des Inselkrankenhauses Son Espases mitteilte. Das entspricht einer Zunahme von 183 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Hinzu kommen 970 Fälle von Chlamydien-Befall.

Ähnliche Nachrichten

Die Medizinerin Julia Serra sagte der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora", dass die Zunahme der Fälle "spektakulär" sei. Jeden Tag gebe es neue Kranke, und man habe den Eindruck, dass die Kurve steil nach oben gehe. An einem einzigen Nachmittag habe man es jüngst mit acht Gonorrhoe-Fällen zu tun gehabt. So etwas habe es früher nicht gegeben.

Die Ärztin verwies darauf, dass Chlamydien wie auch die Krankheit Gonorrhoe Frauen unfruchtbar machen können. Es sei notwendig, die Menschen mit Kampagnen über die Gefährlichkeit von Geschlechtskrankheiten zu informieren. Auch müssten sich Menschen, die möglicherweise betroffen sind, öfter Tests unterziehen.