Nicht immer läuft an Schulen alles glatt.

TW
0

Ein Lehrer auf Mallorca soll Kindern abverlangt haben, im Unterricht einen Porno-Comic zu lesen. Die spanische Vereinigung christlicher Rechtsanwälte monierte dies und kündigte an, die Schule und den zuständigen Dozenten anzuzeigen. Der Vater eines Kindes hatte sich entrüstet an die Vereinigung gewandt. Zu dem Vorfall war es angeblich vor etwa zehn Tagen in einer staatlichen Schule gekommen.

Dass Lehrer die Bedürfnisse von Minderjährigen mitunter falsch einschätzen, kommt nicht nur in Spanien immer mal wieder vor. Was die staatlich gelenkten Schulen auf der Insel angeht, so haben diese allerdings nicht den besten Ruf. Vorgeworfen wird Dozenten dort unter anderem, Kinder im Sinne einer katalanistischen Ideologie zu indoktrinieren.

Neben staatlichen Schulen gibt es auch jede Menge privater oder kirchlicher Bildungseinrichtungen. Dazu zählen unter anderem die Lluis-Vives-Schule in Palma, der deutsche Eurocampus und die ebenfalls in der Inselhauptstadt befindliche Madre-Alberta-Schule. Als beste "Penne" der Insel gilt die Agora-Schule in Puerto Portals westlich von Palma.