Kamen sich auf dem Rollfeld des Flughafens Mallorca entschieden zu nahe: Zwei Maschinen der Fluggesellschaften Condor und Air Europa. | Olivier Savelbergh

TW
0

Nach der Kollision von zwei Flugzeugen auf dem Rollfeld des Flughafens auf Mallorca werden die beiden Fluggesellschaften Condor und Air Europa voraussichtlich längere Zeit auf die beiden betroffenen Maschinen verzichten müssen. Nach Darstellung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" wird die spanische Flugunfalluntersuchung (Comisión de Investigación de Accidentes e Incidentes de Aviación Civil, CIAIAC) den Zwischenfall vom Dienstag "gründlich" untersuchen.

Dies könne längere Zeit in Anspruch nehmen, auch deshalb, weil die zum spanischen Infrastrukturministerium gehörende Stelle "beide Seiten anhören wird". Bei der Kollision der beiden Maschinen waren keine Passagiere verletzt worden, allerdings wurde die linke Flügelspitze der Air-Europa-Maschine beschädigt.

Ähnliche Nachrichten

Kollisionen dieser Art treten nach Ansicht eines von der Zeitung befragten Piloten "häufiger auf, als viele Menschen glauben". Auf dem Rollfeld gebe es Bereiche, die einem toten Winkel ähnlich von Piloten nicht eingesehen werden könnten. Zusammenstöße wie der am Dienstag seien aber leicht zu vermeiden. "Wenn die Bodenmarkierung beachtet wird, sollten derartige Zwischenfälle aber nicht passieren", so der namentlich nicht genannte Pilot.

Für die Fluggesellschaften bedeute der zeitweilige Ausfall der beiden Maschinen "hohe wirtschaftliche Ausfälle". Ehe die Flugzeuge wieder Passagiere befördern dürfen, müssten sie zahlreiche Tests erfolgreich hinter sich bringen.