In dem Son-Espases-Krankenhaus kam es zu dem Vorfall (Symbolbild). | Teresa Ayuga

TW
0

Ein Mann hat in der Nacht auf Sonntag auf Mallorca zwei Leuchtraketen in die Notaufnahme der Kinderabteilung des Son-Espases-Krankenhauses geworfen. Der Vorfall ereignete sich gegen 03.45 Uhr, als ein Mitarbeiter sah, wie der Mann die zwei Fackeln anzündete und sie durch die automatischen Türen des Zentrums warf, wodurch die pädiatrische Unfall- und Notaufnahme des Krankenhauses mit dichtem schwarzen Rauch bedeckt wurde.

Der zitierte Zeuge schlug sofort Alarm und der Sicherheitsdienst des Krankenhauses kam hinzu. Laut Zeugenaussagen hatte der Täter, ein Spanier um die 40, offenbar Minuten zuvor Probleme mit einem Psychiater des Krankenhauses gehabt. Er beschimpfte und bedrohte den Mediziner, weshalb vermutet wird, dass er sich in der Notaufnahme geirrt hatte und die Leuchtraketen vermutlich auf die Erwachsenenstation werfen wollte.

Bei dem Vorgang wurde auch eine Streife der Lokalpolizei Palma alarmiert, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Nähe Krankenhauses befand. Die Beamten verfolgten den Täter und konnten ihn zwischen der Klinik und dem Ocimax-Kreisel einholen, wo er von der Polizei gestellt und verhaftet wurde. Bei der Verhaftung wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.

Während des Vorfalls hatten sich glücklicherweise nur wenige Personen im Warteraum der Notaufnahme aufgehalten. Da sich in den Räumen blitzartig der Rauch staute, wurde die Feuerwehr ebenfalls an den Ort des Geschehens gerufen und übernahm die Belüftung des Notfallbereichs. Nachdem die Stationen wieder freigegeben worden waren, konnte das Krankenhauspersonal seine Arbeit wieder aufnehmen. Bis jetzt deutet alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Patienten mit psychischen Problemen handelt.