Der Son-Vic-Tunnel wurde erst im März wieder nach langen Renovierungsarbeiten geöffnet und musste nun erneut geschlossen werden. | Última Hora

TW
1

Wer auf Mallorca in den frühen Morgenstunden des Mittwochs mit dem Auto durch den Son-Vic-Tunnel zwischen Peguera und Andratx gefahren ist, staunte nicht schlecht: Eine große Plane im Inneren des Tunnels löste sich und drohte, auf die Fahrzeuge zu stürzen. Mehrere Autofahrer warnten prompt die Rettungsdienste, da die Situation ganz offensichtlich die Verkehrssicherheit gefährdete.

Laut Zeugenaussagen sollen einige Lastwagen und Busse sogar an der Plane hängen geblieben seien. Es wurde befürchtet, dass sich die Deckenverkleidung vollständig lösen und dadurch einen Unfall verursachen könnte. Bei dem Vorfall kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Dennoch hat der Inselrat von Mallorca beschlossen, den Tunnel vorübergehend zu schließen, um die Störung auf diesem Abschnitt der Schnellstraße, die Palma mit Andratx verbindet, zu beheben. Im Laufe des Tages konnte das Problem allerdings behoben werden, sodass die Strecke wieder problemlos befahrbar ist.

Bereits zuvor hatte der Son-Vic-Tunnel für großes Verkehrschaos gesorgt: Denn er wurde erst im März 2023 nach mehr als einjährigen Renovierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben. Autofahrer haben noch einmal Glück gehabt, dass es diesmal nur wenige Stunden dauerte, bis der Tunnel wieder freigegeben wurde.