Adiós Cacas! Mit diesem Schild sollen alle Herrchen und Frauchen aufgefordert werden, die unschönen Hundehäufchen zu entfernen. | Rathaus Calvià

TW
0

Da staunten die Mitarbeiter des Archäologischen Parkes "Puig de sa Morisca" in Santa Ponça auf Mallorca nicht schlecht, als sie bei ihrem Säuberungsrundgang mehr als 200 Hundehäufchen fanden. Und das, obwohl hohe Strafen bis zu 3000 Euro auf nicht weggeräumte Hinterlassenschaften folgen und Hinweisschilder aufgestellt wurden. Mittlerweile stinkt es aber der Gemeinde zum Himmel und man hat sich einige kreative Maßnahmen ausgedacht, die bald umgesetzt werden sollen.

Eigentlich weiß es jeder Hundebesitzer, dass es kein schöner Anblick ist, wenn Kot ihres Vierbeiners auf der Straße liegt. Und dennoch scheint es viele Herrchen und Frauchen nicht zu kümmern. Wastel ist schließlich erleichtert, hat sein Geschäftchen gemacht und man kann wieder heimgehen. Das Aufsammeln macht niemandem Spaß und wird schnell verdrängt. Hat man als Fußgänger aber einmal so viel Pech und tritt herein, kann es einem ganz schön stinken. Von negativen Auswirkungen auf die Tierwelt im Park und von hygienischen Gefahren für spielende Kinder ganz zu schweigen.

Lustige Schilder an jede Stelle, an der ein Häufchen gelassen wurde. "Gratis Yoga-Übung – Fang jetzt damit an!" "Wir mögen Hunde – aber nicht ihren Kot"
Lustige Schilder an jede Stelle, an der ein Häufchen gelassen wurde. "Gratis Yoga-Übung – Fang jetzt damit an!" "Wir mögen Hunde – aber nicht ihren Kot"

Jetzt soll in Calvià ein Schritt weiter gegangen werden. Am Eingang des Parks wird ein Informationsstand errichtet. Unter dem Motto "Adiós Caca" sollen die Gassiführer freundlich daran erinnert werden, die Machenschaften ihrer Vierbeiner zu entfernen.

Zudem will die Gemeinde an Eingang und Hauptwegen des Parkes gemeinschaftliche Aktivitäten zum Sammeln von Hundekot organisieren. Beim Fund eines Häufchens soll dieses entfernt und an dessen Stelle ein witziges und grafisches Bild hingestellt werden. Ob die Kampagnen mehr Hundekot in die Abfalleimer bewegen, steht noch in den Sternen.