Die Einwohner von Deià haben seit Jahren Schwierigkeiten mit dem Empfang diverser TV-Kanäle. | F.F.

TW
1

Das Dorf Deià im Nordwesten der Insel kämpft bereits seit einiger Zeit mit technischen Schwierigkeiten beim TV-Empfang. Die Verwaltung der Gemeinde, die auf einem Hügel des Tramuntana-Gebirges gelegen ist, zieht es nun sogar in Erwägung, das Unternehmen, das für die Wartung und Instandhaltung der Antennenverstärker zuständig ist, zu verklagen. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, sollen bestimmte Faktoren den Empfangs-Störungen zugrunde liegen: An wettermäßig schlechten Tagen würde der starke Wind Probleme verursachen. Zudem seien die technischen Empfangs- und Verstärkergeräte bereits sehr alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ähnliche Nachrichten

Der Bürgermeister des Millionärsdorfes Deià, Lluís Apesteguia, sagte: "Diese Probleme haben wir bereits seit Jahren, und das zuständige Telekommunikationsunternehmen (Retevisión) agiert sehr langsam und braucht sehr lange, um jeweils die Vorfälle zu lösen."

Die Ausfälle würden beinah alle TV-Kanäle, mit Ausnahme von IB3 betreffen, so Apesteguia. Zudem forderte der Bürgermeister, dass das Telekommunikationsunternehmen mit den Eigentümern der privaten Grundstücke sprechen solle, auf dem die Fernseh-Antennen montiert sind. Auch die Installation des eines neuen 5G-Mobilfunknetzes macht der Gemeinde derzeit zu schaffen.