Noch müssen die Wettbewerbshüter der EU dem Deal zustimmen: Die IAG will die mallorquinische Fluggesellschaft Air Europa komplett übernehmen. | R. L.

TW
0

Die auf Mallorca gegründete Fluggesellschaft Air Europa steht vor der Übernahme durch die Holdinggesellschaft International Airlines Group (IAG). Laut einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" beantragte IAG am Montag bei der Europäischen Kommission die kartellrechtliche Genehmigung für die angekündigte Übernahme. Auf einen Verkaufspreis sollen sich beide Seiten bereits im zurückliegenden Februar geeinigt haben: 400 Millionen Euro. IAG-Chef Luis Gallego äußerte die Hoffnung, dass der Deal bereits im kommenden Jahr vollzogen werden könne. Der Zeitung zufolge handelt es sich um den zweiten Anlauf von IAG, sich die Fluggesellschaft mit Sitz in Llucmajor einzuverleiben. Im Jahr 2021 hatten die Kartellwächter der EU-Kommission die Übernahmepläne zurückgewiesen.

Ähnliche Nachrichten

Im günstigsten Fall, so "Ultima Hora", gibt die EU-Kommission innerhalb der nächsten 25 Werktage grünes Licht. So lange hat die EU-Institution Zeit, dem Deal zuzustimmen. Sollten die Kartellwächter Brüssels dagegen Einwände gegen die Übernahme haben, hätten sie 90 Tage Zeit, diese zu begründen. "Wir haben die geplante Übernahme von Air Europa heute bei der Europäischen Kommission angemeldet. Die Übernahme wird den Verbrauchern und der spanischen Wirtschaft insgesamt zugute kommen und die Wettbewerbsfähigkeit Madrids gegenüber anderen europäischen Drehkreuzen verbessern", ließ IAG-Boss Gallego über eine Erklärung verlauten.

Die Holding erklärte sich am Montag zudem bereit, "ein ehrgeiziges und umfassendes Paket von Abhilfemaßnahmen anzubieten". Diese sollen dazu beitragen, eventuelle Bedenken der EU-Kommission hinsichtlich der Übernahme auszuräumen. Die IAG, zu unter anderem die Fluggesellschaften Iberia und British Airways gehören, ist nach Ryanair und Lufthansa das drittgrößte Luftfahrtunternehmen in Europa. Mit über 900 Flugzeugen transportiert sie rund 100 Millionen Passagiere pro Jahr.