Axel Thorer: Schreiben ist sein Metier. Foto: Will Kauffmann

TW
0

Wissensdrang und Sinn für Außergewöhnliches sind zwei Wesenszüge von Axel Thorer. Er ist Autor und Journalist, Mitglied des exklusiven Explorers Club, hat Heinrich Harrer und andere Forscher auf Entdeckungsreisen begleitet und begibt sich selbst auf seinem geliebten Mallorca immer wieder auf Expeditionen: „Seitdem ich auf der Insel zu tun habe, und das sind mittlerweile 60 Jahre, versuche ich, Dinge zu finden, von denen man irgendwo mal gelesen oder gehört hat, über die man aber sehr schwer Informationen bekommt”, erzählt er über seine kulturellen Schatzsuchen, bei denen er am Tag schon mal 200 Kilometer zurücklegt. Mit Erfolg. „Ich habe eine ganze Menge von Sachen gefunden, vor allem solche, die die Mallorquiner in den vergangenen 2500 Jahren mit Erfolg vor ihren Besatzern verstecken.”

Am Sonntag, 11. Februar, nimmt Thorer das Publikum des Salons Can Gats in Llucmajor mit auf seine Streifzüge über die Insel und lässt es an 35 Orten, Ereignissen und Erkenntnissen teilhaben, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Das um 12 Uhr beginnende Event, das versteht sich bei ihm fast von selbst, ist nicht einfach „nur” eine Lesung. Die Besucher kriegen auch etwas zu sehen, musikalisch zu hören, zu kosten und – wenn schon, denn schon – zu riechen.

Und vor allem zu erfahren. Thorer lässt sein Publikum daran teilhaben, wie er nach erfolgloser Anfrage im Pfarrhaus von Campanet in einem Café an den Schlüssel zur Ermita de Sant Miquel kam, und hat auch Aufnahmen der drei Altäre der Einsiedelei dabei, die er zu den schönsten gotischen Altären zählt, die er je gesehen hat. Der Autor und Schatzsucher verrät auch, wo er zu seiner Überraschung auf die älteste Madonnenfigur Mallorcas und, wie er vermutet, eine der ältesten der Welt gestoßen ist. Er weiß zu erzählen, dass es nie einen Kardinal aus Lloseta gegeben hat, dass aber der Cardenal de Lloseta die pure Sünde ist, und wer’s nicht glaubt, darf sich in Can Gats gerne davon überzeugen. Auch Kuriositäten hat Thorer zu Tage gefördert. So wird er den ersten – und einzigen – Mallorca-Comic der DDR präsentieren, und enthüllen, was der Theologe und Kosmograph Sebastian Münster (1489-1552), dessen Konterfei den alten 100-D-Mark-Schein ziert, mit Mallorca am Hut hatte.

Mit seinem Wissen, das Thorer bei seiner Lesung in Llucmajor preisgibt, will er sein Publikum nicht nur Inselkenntnisse vermitteln, deren größter Teil gewöhnlich den Einheimischen vorbehalten ist. „Zumindest möchte ich, dass es zwei unterhaltsame Stunden sind”, sagt er über die Veranstaltung, von der die Besucher nicht mit leeren Händen nach Hause gehen sollen. „Sie kriegen von mir hinterher sämtliche Telefonnummern und Adressen. Zum Mitnehmen. Sie sollen ja etwas davon haben.”

Der Eintritt beträgt einschließlich Imbiss und Getränke 40 Euro. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung ( iflohr.santanyi@gmail.com ; 690-218709) möglich. (mb)