Jaume Sastre während des Hungerstreiks. | Foto: Teresa Ayuga

TW
1

Eine leichte Gemüsesuppe war die erste Nahrung: Am Montag um 16 Uhr, nach genau 40 Tagen, hat der Lehrer Jaume Sastre seinen Hungerstreik abgebrochen, ohne dass er sein Ziel erreicht hätte. Der balearische Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá (PP) ist im Streit um das Mehrsprachenmodell TIL an Schulen nicht einen Millimeter von seiner Linie abgewichen.

Jaume Sastre, Lehrer in Llucmajor, wollte Bauzá mit seinem Hungerstreik an den Verhandlungstisch mit den Lehrervereinigungen zwingen. Abgebrochen hat er die Aktion auf ärztliches Anraten. Bereits am Sonntag hatte ein Sprecher der Familie und Unterstützer verkündet, dass die Ärzte ab sofort von einem sehr hohen Gesundheitsrisiko ausgingen. Es drohten irreversible Schäden.

"Das Ende des Hungerstreiks bedeutet aber keineswegs das Ende unserer Forderungen", betonte der Sprecher. Er verurteilte die "irrationale, unsensible und inhumane" Handlungsweise Bauzás. Der so Gescholtene betonte noch am Montag: "Wir können über alles reden, aber unter der Prämisse, dass TIL angewendet wird." Auch ehemalige Spitzenpolitiker der PP, die den Hungerstreikenden besuchten und Bauzá zum Dialog aufriefen, konnten die harte Linie des Balearen-Premiers nicht aufweichen.

Das Mehrsprachenmodell TIL ist seit einem Jahr Gegenstand von heftigen politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Die PP-Regierung hatte es verabschiedet, um die Englischkenntnisse unter den Insel-Schülern zu verbessern. Je ein Drittel des Unterrichts soll auf Castellano, auf Katalanisch und auf Englisch unterrichtet werden.

Zahlreiche Lehrer- und Elternverbände und natürlich die Opposition im Parlament liefen von Anfang an Sturm gegen das Gesetz. Viele sehen weder die Lehrer in der Lage, andere Fächer, etwa Mathematik, auf Englisch zu unterrichten, noch die Schüler befähigt, diesem Unterricht zu folgen.

Aber der Streit hat nicht nur rein schulische Hintergründe. Die Hüter der katalanischen Sprache sehen in dem Dekret ein Attentat auf das Catalán, da seine Bedeutung an den Schulen zugunsten von Englisch schrumpft.

Erster Höhepunkt des Konflikts war ein wochenlanger Lehrerstreik an öffentlichen Instituten zu Beginn des Schuljahres sowie eine Massendemonstration, bei der im September 100.000 Menschen auf die Straßen gingen. Äußeres Zeichen des Protests sind grüne Shirts.

Der Hungerstreik von Jaume Sastre ist zu Ende, der Kampf der TIL-Gegner geht weiter. Viele Schulen weigern sich derzeit, die Pläne für das nächste Schuljahr einzureichen.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
156 Stimmen
13.46%
82.05%
4.49%