"Sonnenuntergang am Mittelmeer" von Julio Martínez. Zu sehen ist eine Spiegeleiqualle. | Julio Martínez.

TW
0

Bei der vierten Auflage des audiovisuellen Wettbewerbs zur Erhaltung der Balearen (MARE) wurden am Freitag auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza, die 30 besten Bilder vom Meeresboden des Mittelmeers prämiert, die unter den 12.000 eingereichten Bildern ausgewählt wurden.

Die Gala, die in der neuen Meeresstation Ibiza-Botafoc stattfand, war Teil des Meeresforums, eines Treffens führender internationaler Meeresexperten. Mit dabei war unter anderem die US-Amerikanerin Sylvia Earle, eine bedeutende Meeresbiologin und Pionierin der Tiefseeforschung, die betonte, dass "wir die Oberfläche des Mars besser kennen als den Grund des Meeres".

Als Ergebnis dieser Synergie zwischen Wissenschaft und Kunst zeigen die 30 Bilder die Vielfalt der Organismen und die Interaktionen zwischen ungewöhnlichen Arten und werden im nächsten Jahr in einer Wanderausstellung auf den Inseln zu sehen sein.

Weitere kuriose Bilder können Sie hier in der Fotogalerie von unserer spanischsprachigen Schwesterzeitung "Ultima Hora" bestaunen.