TW
0

Zum 32. Mal wird vor Mallorca die Copa del Rey ausgesegelt, von vielen als wichtigste Regatta des Mittelmeers bezeichnet. Nach Medienberichten hat auch Kronprinz Felipe überraschend seine Teilnahme angekündigt. Wegen der Staatstrauer für die Opfer des Zugunglücks von Santiago de Compostela wurden der Startschuss und der Beginn im "Race Village" allerdings auf Montag, 29. Juli verschoben. 

Unter den Seglern in der Bucht von Palma tummeln sich immer wieder prominente Namen, etwa wie Hans-Jürgen Riegel aus der Bonner Haribo-Dynastie oder Niklas Zennström, genialer Erfinder der Internettelefonie Skype und nach dem Verkauf an Microsoft auch Mitglied im Club der Computer-Milliardäre.

Zennström startet mit einer neuen Version seiner spektakulären Ran-Yacht, aber nicht wie im vergangenen Jahr in der Klasse ORC 0, sondern in der Klasse IRC 52. Die Segelwelt ist gespannt: In Palma wird die Ran IV, 2011 von den Designern Judel und Vrojlik entworfen, Premiere feiern.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr öffnet auch das "Village" im Park Sa Feixina wieder seine Pforten.

Der Treffpunkt für Segler und Segelfreunde ist auch für "normales Publikum" geöffnet und kostet keinen Eintritt. Geboten wird eine Mischung aus Gastronomie und Unterhaltung. So wird Sterneköchin Macarena de Castro (Restaurant "El Jardín" in Alcúdia) für die Besucher den Kochlöffel schwingen. Für den 31. Juli ist ein Auftritt des Inselsängers Jaume Anglada im Village geplant. Einige spanienweit bekannte Designer werden ihre Mode präsentieren, auch spanische TV-Stars haben sich angesagt.

Die Ästhetik des Dörfchens soll sich an der Einweihungszeremonie der Olympischen Spiele von London orientieren, wie lokale Medien berichten. So werden die Zelte an gigantische Segel erinnern.

Sportlich geht es in der Bucht von Palma natürlich auch um etwas, vor allem in der X-35-Klasse. Die X-35-Boote segeln während der Copa del Rey um die Europameisterschaft. Die X-35 zählt zu den populärsten Eintypklassen, also jenen Bootsklassen, die nur von einer Werft nach denselben Bauvorschriften konstruiert werden.

In dem mit 38 Booten größten Teilnehmerfeld ORC-1 gehört ein Deutscher zu den Favoriten auf den Sieg: Christian Plump hat mit der "Elena Nova" im Mai bereits die Gaastra Palma Vela gewonnen. Der Bremer kann zudem auf jeweils zwei WM- und EM-Titel in seinem Trophäenschrank verweisen.

Den Schlusspunkt setzt in diesem Jahr traditionell die Königsfamilie. (zap)