Zwölf Personen hat Mallorcas Polizei in den ersten Monaten des Jahres wegen Versicherungsbetruges festgenommen.

TW
0

Mallorcas Polizei verzeichnet eine Zunahme der Fälle von Versicherungsbetrug. So habe die Zahl der falschen Diebstahlanzeigen zuletzt massiv zugenommen. Besonders häufig gemeldet werde der angebliche Verlust eines Gegenstands des alltäglichen Gebrauchs.

Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, hat die Polizei in den ersten drei Monaten des Jahres zwölf Personen festgenommen, die offenbar einen Diebstahl angezeigt hatten, um ihre Versicherung zu betrügen. In mehreren weiteren Fällen werde noch ermittelt.

Das Vorgehen sei in den meisten Fällen identisch: Die Betrüger kaufen sich ein nagelneues Mobiltelefon, schließen eine Diebstahlversicherung ab und zeigen dann wenige Tage später an, überfallen und beraubt worden zu sein.

Die Polizei weist darauf hin, dass in jedem angezeigten Fall Ermittlungen eingeleitet würden. Die Strafen für Versicherungsbetrug können bis zu zwei Jahre Haft und hohe Geldstrafen betragen.