Gucken ja, kaufen weniger: Der Handel in Palma ist mit den Rebajas nicht wirklich zufrieden. | Foto: Teresa Ayuga

TW
1

Offenbar funktioniert es nicht mehr so mit der Signalfarbe: Rot macht noch keine "Rebajas": Mit dem diesjährigen Winterschlussverkauf auf Mallorca zeigten sich jedenfalls 41 Prozent der Händler unzufrieden. Nur 17 Prozent von ihnen konstatierten eine Umsatzsteigerung.

Anfang Januar hatte der Handel noch auf eine positive Bilanz gehofft: 21 Prozent der Geschäftstreibenden hatten angegeben, dass sie einen Zuwachs der Umsätze im Vergleich zum Vorjahr erwarteten.

Ähnliche Nachrichten

Seit die Schlussverkäufe in Spanien liberalisiert wurden, haben die einzelnen Händler viel Spielraum, was Beginn, Ende und Intensität der Rebajas angeht - vielleicht nimmt diese "Beliebigkeit" den Kunden auch ein wenig den Kaufanreiz: Ein bisschen Rabatt gibt's eigentlich immer. (spe)